• 15. Juni 2021

Das Fertighaus

Tina

Tina

schreibt Bau-Content
pixabay_Massivhaus.jpg Ein Massivhaus wird von Grund auf aufgebaut – Fertigelemente kommen nur wenige zum Einsatz © Heiko Olschewski / Pixabay

Schnell in die eigenen 4 Wände

Was versteht man eigentlich unter einem Fertighaus? Die Frage ist leicht zu beantworten: Ein Fertighaus ist ein Haus, das – wenigstens zum Teil – werkseitig vorgefertigt an die Baustelle geliefert und dort montiert wird. Die Elemente von Fertighäusern können in Massiv- oder in Leichtbauweise gefertigt sein, wobei die massive Variante eher selten ist. Rund 95 Prozent der Fertighäuser werden in Holzbauweise erstellt. Zum Einsatz kommen Holzrahmen, die durch Querstreben stabilisiert, mit Dämmmaterial gefüllt und innen mit Gipswerkstoffplatten abgedeckt sind. Als Fundament dienen wahlweise eine Bodenplatte oder ein Keller.

Anzeige

20% Fertighäuser - Tendenz steigend

In Deutschland wurde der Bau in Serie gefertigter Häuser nach dem Zweiten Weltkrieg gängig. In den 1960er-Jahren boten sogar der Quelle-Versand und der Kaufhof-Konzern Fertighäuser an. Fertighäuser bekamen aufgrund der verwendeten Materialien und des äußeren Erscheinungsbildes einen negativen Ruf als „Einheitsarchitektur aus Pappe“. Die Nachfrage ging zurück und in den 1980er-Jahren lag der Anteil nur noch bei 7 Prozent. Eine Renaissance erlebte das Fertighaus nach der Wiedervereinigung – speziell in den neuen Bundesländern. 2013 lag der Anteil der Fertighäuser an den neugebauten Eigenheimen bei 15,6 Prozent, 2020 bei rund 20 Prozent.

5 DINO-starke Vorteile im Überblick

  1. Hohe Wertbeständigkeit/hoher Widerverkaufswert
  2. Höhere Lebensdauer
  3. Gutes Raumklima durch Verwendung von Naturmaterial
  4. Sehr gute Feuerbeständigkeit
  5. Guter Luft- und Trittschallschutz

Upps....es gibt auch Nachteile

  • Kostenintensive Herstellung und Planung
  • Lange Bau- und Trocknungszeiten
  • Schwierige Optimierung der technischen Ausrüstung

Anzeige

,,Massiv geht immer...''

DINO TALK

Kommentare

0 0 Votes
Leserbewertung
Subscribe
Benachrichtigen
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen

Anzeige

Anzeige

STAY UPDATED

DINO NEWS

4x im Jahr senden wir Dir unseren DINOLETTER + Sonderausgaben. Wir möchten nämlich, dass Du Freude am Lesen behältst & nicht nur Dein Postfach füllen!

Klar kannst Dich auch jederzeit vom DINOLETTER hier abmelden, aber wir möchten Dich natürlich am liebsten bei uns behalten!

BAUDINO NEWS

Aktuellste Beiträge

Wie bei anderen Bauvorhaben ist auch bei der Planung und Umsetzung des Fliesenspiegels eine gute Vorbereitung notwendig.

Fertighäuser bieten zahlreiche Vorteile. Sie lassen sich schnell und preiswert aufbauen

Vor dem Bau eines Windfangs ist Planungsarbeit gefragt. Informiere Dich beim Bauamt Deiner örtlichen Gemeinde, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist.

DINOLETTER

4x im Jahr senden wir Dir unseren DINOLETTER + Sonderausgaben. Wir möchten nämlich, dass Du Freude am Lesen behältst & nicht nur dein Postfach füllen!

Klar kannst Dich auch jederzeit vom DINOLETTER hier abmelden, aber wir möchten Dich natürlich am liebsten bei uns behalten!