· 

Offener Küchen(alb)traum

Planen

Modernisieren


 

TANJA

BAUDINO Editor 

schreibt Content

Anzeige

Anzeige


Für wen eine Wohnküche die richtige Wahl ist

Freepik_open-plan-black-kitchen.jpg: Wohnküchen liegen im Trend. Doch nicht für jeden ist das Konzept die optimale Wahl. Wir zeigen für wen eine Wohnküche sinnvoll ist.
Freepik_open-plan-black-kitchen.jpg: Wohnküchen liegen im Trend. Doch nicht für jeden ist das Konzept die optimale Wahl.

Wohnküchen liegen gerade voll im Trend. Ein großzügig gestalteter Wohnbereich, der nahtlos in einen Essbereich und eine Küche übergeht, wirkt modern und elegant. Fernsehen, Kochen, Essen, Lesen oder Arbeiten finden nicht mehr in getrennten Räumen statt, zentral an einem Ort. Viele Neubauten werden aktuell so geplant und auch bei Bestandimmobilien wird immer öfters über einen Umbau nachgedacht.

Doch welche Vor- oder Nachteile bringt eine offene Küche mit sich? 


 

Pro & Contra

PRO

  • kommunikativ und gesellig
  • repräsentativ und modern
  • familienfreundlich
  • mehr Platz
  • einfache Gästebewirtung
  • Der Kochende kann an Gesprächen im Ess- und Wohnbereich teilhaben.

CONTRA

  • Gerüche verteilen sich leichter im Wohnbereich
  • Geräuschkulisse
  • Unordnung lässt sich nicht verstecken
  • Weniger Rückzugsräume für einzelne Familienmitglieder


Anzeige




Planung Deiner Wohnküche

 

Unsere 5 DINO-Tipps

  1. Eine Wohnküche sollte funktional und gleichzeitig schön gestaltet sein. Deswegen sollte bei der offenen Raumgestaltung im Wohn- Ess- und Küchenbereich ein durchgängiges Raumkonzept verfolgt werden. Aufeinander abgestimmte Farben und Materialien schaffen einen einheitlichen Stil.
  2. Vorteilhaft ist ein pflegeleichter Boden. Während Parkett im Wohnbereich sehr gut aussieht, ist es für die Küche eher nicht geeignet. Ein unempfindlicher Bodenbelag wie Fliesen oder Laminat ist eher zu empfehlen.
  3. Ein Nachteil einer offenen Wohnküche ist die Geräuschkulisse. Beim Kauf von Küchengeräten sollte deswegen auf leise aber trotzdem leistungsstarke Modelle geachtet werden. Ziel sollte bei allen Geräten sein, dass sie den Fernseher oder die stimmungsvolle Musik nicht übertönen.
  4. Die Dunstabzugshaube sollte so leistungsfähig sein, dass sich die Gerüche kaum im Wohnbereich verbreiten.
  5. Da eine Wohnküche schnell unruhig oder gar unordentlich wirken kann, ist ein ausreichender Stauraum wichtig. Dieser sollte leicht zugänglich sein und Platz für alle Utensilien bieten, die in der Küche weniger häufig genutzt werden.

 

#tink